Spreizung

Die Spreizung beschreibt die Schrägstellung der Schwenkachse gegenüber einer Senkrechten im Radaufstandspunkt zur Fahrbahn. Durch die Spreizung und dem positiven Lenkrollhalbmesser ergibt sich das Rückstellmoment der Lenkung zur Geradeausfahrt. Die Spreizung steht immer im direkten Zusammenhang mit dem Sturz. Sind die Surzwerte nicht in Ordnung, ist auch der Wert der Spreizung dadurch beeinträchtigt. Bei der Achsvermessung wird die Spreizung indirekt durch Lenkeinschläge nach links und rechts bei jeweils 20 Grad gemessen. 

Spreizung

Auswirkungen der Spreizung

  • Bei zu großer Spreizung entstehen hohe Lenk- und Haltekräfte
  • Eine zu geringe Spreizung wirkt sich auf eine schlechte Lenkrückstellung aus. 
  • Eine zu geringe Spreizung kann zum Schiefziehen führen.
  • Bei einer zu geringen Spreizung ist anfällig auf Reifenfehler (Konizität, Winkelfehler)
  • Eine unterschiedlicher Spreizung auf einer Achse kann ein Schiefziehen hervorrufen.