Nachlauf, Nachlaufwinkel und Nachlaufstrecke

Nachlauf

Der Nachlauf ist die Schrägstellung der Schwenkachse in Richtung der Fahrzeuglängsachse gegenüber einer senkrechten zur Fahrbahn. Ist der Nachlauf positiv, läuft der Radaufstandspunkt dem Durchstoßpunkt der verlängerten Schwenkachse nach (die Räder werden gezogen), was eine spurstabilisierende Wirkung hat. Beim negativen Nachlauf läuft der Radaufstandspunkt dem Durchstoßpunkt der verlängerten Schwenkachse vor (die Räder werden geschoben). Das Fahrzeug wird kann in Abhängigkeit von der Antriebsart instabil werden. Deswegen ergibt sich ein positiver oder negativer Nachlaufwinkel immer aus der Fahrzeugkonstruktion (Front-, Heck- oder Allradantrieb). 

 

Auswirkungen positiver und negativer Nachlauf

  • Bei Fahrzeugen mit Heckantrieb ist ein positiver Nachlaufwinkel zur Stabilisierung der Lenkung erforderlich. 
  • Ist der Nachlauf in Richtung positiv zu groß eingestellt resultieren daraus zu  hohe Lenk- und Haltekräfte.
  • Ist der Nachlauf in Richtung negativ zu groß eingestellt ist dies durch eine schlechte Lenkrückstellung feststellbar. Zudem kann dies zum Schiefziehen des Fahrzeugs führen. Weiterhin können die Räder flattern und das Fahrzeug ist empfindlich gegen Seitenwind.
  • Auch wenn der Nachlauf auf den Rädern einer Achse unterschiedlich ist, kann das Fahrzeug auch zum Schiefziehen neigen.
  • Bei Fahrzeugen mit Frontantrieb kann der Nachlaufwinkel Null oder sogar gering negativ ausfallen. Dadurch werden die Rückstellkräfte durch die Antriebskräfte bei Kurvenfahrt minimiert. 

Nachlaufstrecke

Als Nachlaufstrecke bezeichnet man die Strecke zwischen dem Radaufstandspunkt und dem Durchstoßpunkt der verlängerten Schwenkachse. Sie beschriebt den Hebelarm im Reifenlatsch, um den das Rad nachläuft. Dieser Hebelarm ist dafür verantwortlich, dass relativ hohe Kräfte, um 

das Rad aus seinem Richtungssinn herauszubringen , aufgebracht werden müssen. 


Nachlaufwinkel

Als Nachlaufwinkel wird der Winkel bezeichnet, der von der Schwenkachse und einer Senkrechten zur Fahrbahn gebildet wird. Dieser Winkel ist verantwortlich für die Spurstabilität des Fahrzeugs. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird das Rad richtungsstabiler geführt. Da das Rad aufgrund der Schrägstellung der Schwenkachse entgegen der Fahrtrichtung gezogen wird, ist der Winkel auch für das Herabsetzen der Flatterneigung der Räder verantwortlich. 

Das Zusammenwirken von Nachlaufstrecke und Nachlaufwinkel kann auf ein richtungsstabiles und lenkfreundliches Verhalten abgestimmt werden, indem die Schwenkachse konstruktiv weiter nach hinten gelegt wird. So kann die Nachlaufstrecke unter Beibehalten des Nachlaufwinkels verkleinert werden.